KI Agenten

KI Agenten sind ja gerade der neueste Schrei. Ich denke, dass das einfach die nächste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird. Es wurden so viele Investitionen getätigt, dass man endlich auch alles monetarisieren kann. Ich bin mir jedoch selbst nicht sicher, ob das jemals ein profitables Geschäft wird. Zu hoch die Kosten und zu gering der Benefit. Das ist wie bei der Lebensmittellieferungen. Viele würden diesen Dienst in Anspruch nehmen, aber die Kosten und dann noch dieser Zwang zu bestimmten Zeiten zuhause zu sein oder es fallen noch höhere Kosten an. Und dann bekommt manch doch den Kopfsalate, der ausgesucht wurde und nicht der, den man sich selbst ausgesucht hätte. Beider Lösungen sind in sich gut und schlüssig, aber sie funktionieren in der Praxis nur semi gut.

Und so wird es mit den Agenten sein. Wenn ich z.B. mir Kino oder Konzert Plätze aussuche, dann solche bei denen ich denke, für dies geben ich mein Geld aus. Und das ist manchmal ein Bauchgefühl. Die Plätze sind nicht gut, aber ich muss trotzdem dahin. Wie soll ein Ki Agent all diese Bedingungen berücksichtigen? Das klappt nicht.

Und dann kommt noch ein ganz entscheidender Punkt hinzu. Und diesen erläutert hier Meredith Whittaker CEO der Messengen Signal und eine der wenigen Personen im Techbereich der ich “folge” (wie das in der Social Media Sprache so schhön heißt).

AI Security Warning from Signal app’s Meredith Whittaker – The Hidden Dangers of Agentic AI

Alle die persönlichen Daten diesen Konzernen in den Rachen zu werfen ist schon ein Schritt, den man sich überlegen muss.