Wenn etwas in der Tagesschau erscheint, dann kann man davon ausgehen, dass es schon etwas größere Wellen schlägt.
Es geht um die Spyware Pegasus der Firma NSO. Diese wurde verwendet um Journalisten, Aktivisten und auch Politiker auszuspionieren. Wenn man die einschlägigen Blogs zitiert, handelt es sich um 50.000 Telefonnummern die angefragt wurden um die Software zu installieren. Und das ist mal ne Hausnummer.
Aber warum schreibe ich hier darüber?
1. Wie schon so oft erwähnt. So eine Software, auch wenn sie vollmundig für die Bekämpfung von Terrorismus und Kindesmissbrauch verwendet werden soll, wird in Wirklichkeit gegen die Wahrheit und Politische Gegner verwendet. Und das gilt auch für den Bundestrojaner.
2. Es muss jemand Wichtigen getroffen haben, denn vor fast genau einem Jahr waren NSO und Pegasus schon mal in der Öffentlichkeit. Nur wurde da Catalanische Politiker ausgespäht. Aber das waren ja auch die bösen Separatisten. https://pluralistic.net/2020/07/14/poesy-the-monster-slayer/#catalunya
Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht. War das endlich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat oder ob sie auch wieder in Vergessenheit gerät.